Thomas Brennicke
("Die Schlager der Woche", "Cantione, Candate", "Romantisch")
(1977-1992)
Thomas Brennicke kam 1966 zum Bayerischen Rundfunk und war vor allem bekannt und beliebt als Moderator der Sendung "Die Schlager der Woche", die jeden Freitag Abend die von Media Control ermittelten bayerischen Top Ten ab 19.00 Uhr präsentierte und zahlreiche Jugendliche ans Radio zog.

1991 wurde Brennicke Leiter der Abteilung Leichte Musik des Bayerischen Rundfunks.

Thomas Brennicke im Bayern3-Studio

Nach der Bayern3-Reform im Jahr 1992 wechselte Thomas Brennicke zu Bayern 1, wo er bis September 2007 die "Deutsche Schlagerparade" moderierte und als Redakteur tätig war.

Das Konzept der Sendung "Schlager der Woche" am Freitag Abend wurde jedoch beibehalten und ausgeweitet, heute wird sie von Chris Baumann moderiert.

Thomas Brennicke starb am 3. Dezember 2007 mit nur 61 Jahren nach schwerer Krankheit. Sein Name wird immer mit den Schlagern der Woche verbunden bleiben, seine Kompetenz und sein Fachwissen von allen seinen Kollegen gerühmt. Mit ihm ist eine prägende Stimme der Radiolandschaft verstummt.

Thomas Brennicke auf Bayern 3
Interview mit Thomas Brennicke (35 Jahre Bayern3 mit Fritz Egner)
Hitbilanz und Schlager der Woche - O-Töne
Bayern 1 erinnert an Thomas Brennicke
Chr. Baumann - Schlager der Woche (14.12.2007)
C. Kruesken - Greatest Hits Spezial (Thema: Schlager der Woche)

zurück zu den Moderatoren