Georg Kostya
(Goldtimer, Aus meiner Rocktasche, Blue Night Shadow, Nachtmusik)
1971 - 1996

Das Urgestein des BR mit dem doppeldeutigen Spitznamen "Rolling Schorsch" (er war auf Grund einer Kinderlähmungserkrankung Rollstuhlfahrer) war von 1967 bis 1971 in der bekannten Jugendsendung "Club 16" auf Bayern 2 zu hören.

Auf Bayern3 von Anfang an dabei, moderierte er ab Dezember 1972 die legendäre Sendung "Aus meiner Rocktasche", bis sie nach der Bayern1-Reform dorthin umsiedelte.

Ab 2002 war Georg Kostya dann jeden zweiten Sonntag mit der Rocktasche auf Bayern2 zu hören, bis er im Jahr 2006 in Rente ging.

Er förderte in den 70er- und 80er-Jahren zahlreiche bayerische Nachwuchsbands und entdeckte so unter anderem auch die Spider Murphy Gang. Außerdem war er maßgeblich am Aufbau der ersten Alabamahalle beteiligt.

Georg Kostya starb am 24. Januar 2011 im Alter von 75 Jahren.

Georg Kostya auf Bayern 3

zurück zu den Moderatoren

 

Georg Kostya