Bea Reszat
(Bea´s Hitkiste, Musik & Service, Coming Home, Hallo B3, BlueNightShadow, ARD-Popnacht)
1987 – 2000
Es war Mitte der 80er Jahre, als die Moderatorin der Frühsendung auf Radio Xanadu in der Sendung einen Anruf von Thomas Gottschalk erhielt. Sie legte auf, weil wer will sich um 5 Uhr früh schon für blöd verkaufen lassen..... Gottschalk, mit dem Taxi auf der Fahrt zum Flughafen, hatte die markante Stimme gehört und ließ in der Folge einen Mitarbeiter anrufen – diese Frau wollte er bei Bayern 3 haben.
Zweifelnd, ob sie die Freiheiten und die Spontaneität eines kleinen Senders gegen die starren Reglements des großen BR tauschen sollte, entschied sie sich doch zum Wechsel, denn Gottschalks Konzept überzeugte und setzte auf eben diese persönlichen Freiräume der Moderatoren.

In seinem Team war Bea Reszat vor allem von Ende der 80er/Anfang der 90er eine feste Größe auf B3, sowohl im Tagesprogramm, als auch in den anspruchsvollen Abendsendungen. Nach Boetzkes erneuter Machtübernahme wurde Bea Reszat, wie viele andere aus dem Team aus dem Hauptprogramm gedrängt, zunächst in den Abend und nach der Reform 92 nur noch in die ARD-Popnacht. 1993 war sie kurzzeitig als Egner-Vertretung nochmals im B3-Abendprogramm zu hören. Von 1992 bis April 2000 moderierte sie regelmäßig die ARD-Popnacht, bis die Popnacht neu konzipiert wurde und die bisherigen Moderatoren dabei abgelöst wurden

Vielbeschäftigt war Bea Reszat schon damals neben dem Radio als Songtexterin (z.B. "Horizont" von Udo Lindenberg), Quizmasterin (Am Drücker, BR), in der Redaktion Herzblatt, als Sängerin, AZ-Kritikerin und bei verschiedenen TV-Projekten.

Heute organisiert Beatrice Reszat zusammen mit ihrer ehemaligen BR-Kollegin Catrin Müller einen Autorinnen-Pool, bietet ein Poesie-Sharing, erarbeitet Fernseh-Formate und schreibt an Büchern. Ihr erstes Buch "So spricht die Liebe" ist gerade erschienen.

Weiter zum Fragebogen

Bea Reszat auf Bayern 3

zurück zu den Moderatoren